Referat: Frauenhaus beider Basel als Zufluchtsort bei Häuslicher Gewalt

þriðjudagur, 18. júní 2024 12:15-13:30, Restaurant Schlüsselzunft, Freie Strasse 25, 4001 Basel
Vefsíða: http://schluesselzunft.ch/
Fyrirlesari(ar):

Anita Olah-Erichsen, Stiftung Frauenhaus beider Basel

Ein Leben ohne Gewalt ist ein Menschenrecht. Häusliche Gewalt gehört für Frauen und deren Kinder weltweit und auch in der Schweiz zur häufigsten Menschenrechtsverletzung. So wurden im Jahr 2023 in der Schweiz 20 Frauen und Mädchen im Kontext von häuslicher Gewalt getötet, gegen 42 weitre gab es einen Tötungsversuch. Das ist die Spitze des Eisbergs.

 

Das Frauenhaus beider Basel wurde 1981 eröffnet. Es ist heute die wichtigste stationäre Einrichtung in der Region für Frauen und ihre Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Das Haus, dessen Standort aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich bekannt ist, verfügt über 10 Zimmer für 10 Frauen und 7 Kinder.

 

Im vergangenen Jahr haben 100 Frauen und ca. 70 Kinder bei uns Schutz und Beratung gefunden. Leider müssen wir immer wieder Frauen aus Platz- oder anderen Gründen abweisen.

 

Die Dauer des Aufenthalts ist unterschiedlich lang. Sie hängt von der jeweilige Bedrohungssituation und den individuellen Möglichkeiten einer Anschlusslösung ab. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lang 2023 bei 25 Tagen.

Logo Frauenhaus beider Basel


Skráning


Skráning til: þriðjudagur, 18. júní 2024 kl. 11:00

Hámark fjölda þátttakenda: 50

Meðlimir: Vinsamlegast innskráið ykkur fyrir skráningu.
Innskrá áður en bókað er á viðburð