Hands-on Alpgenossenschaft S-Chanf Oberengadin

mercoledì 7 luglio 2021

Daniel Glaser

RAC Basel und RC Basel-Dreiländereck

Flexibiltät und Spontanintät sind aktueller gefragt denn je.

Kurzfristig, aber hoch motiviert schlossen sich RC Dreiländereck und RAC Basel zusammen. Eine Gruppe eifriger Helfer reiste für ein Wochenende nach S-Chanf im Engadin mit dem Ziel, die jährliche Alpputzete zu unterstützen. Da die Alp aber noch mit zu viel Schnee bedeckt war, kam man überein für die Alpgenossenschaft S-Chanf eine Wasserleitung von einer Quelle bis hinunter auf die Alp Raspaunas Cinuos-chel zu bauen.

Wir Helfer kamen zeitgleich mit den rund 100 Kühen und Kälbern auf der Weide an. Mit Schaufeln, Spitzhacken und guter Laune gingen wir drei Frauen und sechs Männer an die Arbeit. Bei meist sonnigem Wetter und unter dem "Gesang" der Kühe grub, hackte, schaufelte und schwitzte die Gruppe, bis der Graben von 350 m Länge am ersten Tag freigelegt war. Der nächste Tag begann mit einem frühen z'mörgelet. Die anschliessende Wanderung zur Alm endete dank der Kuhherde in einem kurzen und knackigen Aufwärmsprint inklusive einem Schuss Extra-Adrenalin. Nun wurde die Quelle gefasst, die Wasserleitung bis zur Tränke verlegt und der Graben wieder zugeschaufelt, was sich durch die Hanglage als anstrengender erwies als erwartet.

Bei den geselligen rustikalen Mahlzeiten genossen wir die gemeinsame Zeit und die bereichernden Gespräche. Die Landwirte erzählten von den Veränderungen und Bedingungen, mit denen sie bei ihrer Arbeit konfrontiert sind und brachten so ihre Welt der unseren (städtischen) näher.

Am Sonntag Abend feierten wir den Erfolg, den niemand in so kurzer Zeit erwartet hatte. Glücklich und erschöpft konnten die Rotarier und Rotaracter das fertige Werk bestaunen, dass in total 110 Frohnstunden entstand.

Hervorragend betreut und verpflegt wurden wir bei dieser gelungenen Hand-on-Aktion durch die Bauernfamilien Simon Caratsch und Vito Schorter.

Daniel Glaser, RC Basel-Dreiländereck und Jenni Hefti, RAC Basel