Tief betroffen müssen wir mitteilen, dass unser Gründungsmitglied Balz Bessenich verstorben ist.

Friday, April 6, 2018

In memoriam Balz Bessenich

Er war eine Genussmensch im besten Sinne. Einer der das Leben liebte und diese Erfahrung mit seiner Familie und seinen Freunden teilen wollte. Völlig unerwartet und viel zu früh wurde Balthasar Bessenich am Karfreitag, 30. März, aus dem Leben gerissen.

«Du warst die Sonne, um die wir kreisten» - so haben ihn seine Frau Silvia und seine drei Kinder Salome, Josephine und Baptist gesehen. Als Mittelpunkt der Familie, auf die Balz selber so unsäglich stolz war. Er war ein Familienmensch, der als Einzelkind durch die Heirat mit Silvia nun doch noch eine grosse Familie (samt Hund) um sich hatte. Dabei war er sich der Verantwortung bewusst, als reifer Vater seinen beiden kleinen Kindern und seiner Frau ein beständiges Heim zu bieten.

Welche Bedeutung ein intaktes und prägendes Elternhaus hat, wusste Balz aus eigener Erfahrung. Seine Eltern erzogen ihn zu einer eigenständigen Persönlichkeit, die sich den massgebenden menschlichen Grundwerten stets verpflichtet fühlte. Sein Vater Wolfgang Bessenich war ein angesehener Feuilleton-Redaktor bei der Nationalzeitung. Von ihm bekam Balz zweifelsohne das Faible für Kultur. Und so begann er nach der Matura an der Zürcher ETH zuerst mit einem Architekturstudium. Doch schon nach zwei Semestern merkte er, dass diese Studienrichtung ihm nicht lag, sein Interesse an der Architektur nahm aber auch später nicht ab. An der Universität Basel absolvierte er dann ein Jurastudium, das er 1987 mit «magna cum laude» abschloss. 1990 machte er als Jurist seinen Doktor mit «summa cum laude», 1992 bestand er erfolgreich die Anwaltsprüfung und zwei Jahre später die Notariatsprüfung im Kanton Basel-Stadt. Seit 2001 ist Balthasar Bessenich Partner beim heutigen Büro Kellerhals Carrard Anwälte Basel.

Als Anwalt und Notar wurde Balz nicht nur wegen seines Fachwissens, sondern auch wegen seiner hohen Integrität und Gradlinigkeit geschätzt. Als Fachanwalt für Erbrecht macht er sich weit über die Region hinaus einen Namen. Die Wertschätzung seiner Zunft zeigt sich daran, dass Balthasar Bessenicht Mitglied der Aufsichtsbehörde über die Anwältinnen und Anwälte des Kantons Basel-Stadt, Mitglied der Notariatsprüfungsbehörde Basel-Stadt und Mitglied der Fachkommission Erbrecht des Schweizerischen Anwaltsverbandes war. Zwischen 2004 und 2010 amtete er als Präsident des Basler Juristenvereins und von 2007 bis 2010 als Präses der Advokatenkammer Basel.

Im Arbeitgeberverband Basel war Balthasar Bessenich Vorstandsmitglied und bei der Raiffeisenbank Allschwil Schönenbuch Genossenschaft Verwaltungsratspräsident. Ein Herzensangelegenheit war sein Engagement als Stiftungsratspräsident der Alexander Clavel-Stiftung in Riehen. Hier kam wiederum seine Affinität zur Kultur zum Tragen. Engagiert war er ebenfalls im Rotary-Club Dreiländereck, zu dessen Gründungsmitgliedern er gehörte und dem er im Jahr 2006 als Präsident vorstand - im Jahr als er zum zweiten Mal heiratete. Die Freundschaft innerhalb dieses Rotary-Clubs bedeutete ihm viel. Mit manchen Clubmitgliedern baute er eine enge und tiefe Beziehung auf, die sich auf seine Familie übertrug.

Der Genussmensch zeigte sich bei Balz, wenn er von seinen Jaguar-Oldtimern schwärmte, die er selber pflegte und mit denen er auch an Rallys teilnahm. Bei einer Zigarre und einem Glas Whisky erzählte er den Rallyteilnehmern am Abend bei einem Etappenhalt im schottischen Hochland Anekdoten, wie nur er sie erzählen konnte. Unterhaltsam, interessant und immer humorvoll. Nie wollte er sich damit in den Vordergrund stellen. Dazu war er zu bescheiden und bodenständig. Er war einfach ein wunderbarer Geschichtenerzähler.

Balthasar Bessenich wird nicht vergessen werden. Dazu hat er sich zu sehr ins Gedächtnis seiner Familie, seiner Freunde, seiner Arbeitskollegen und seiner Klienten eingeprägt. Durch seine zutiefst menschliche Art, die sich im Privat- wie im Berufsleben immer wieder zeigte und die ihm Respekt, Dankbarkeit und vor allem Liebe einbrachte.

RC Basel - Dreiländereck - Der Vorstand