Neuaufnahmen & Partneranlass - Mit der Lilybag zum plastikfreien Einkauf

Dienstag, 9. April 2019 12:00-13:30, Restaurant Schlüsselzunft
Webseite: https://transformation-n.de
Referenten/innen: Anke Trischler, Diplom Kauffrau European Business , Coach IP, Mitglieder der IHK-Vollversammlung, Mitglied im CSR-Ausschuss der IHK Wiesbaden

Den Kampf gegen Plastiktüten auf die Fahne geschrieben

Die Unternehmergemeinschaft „reTHING“ um Anke Trischler verarbeitet ausgesonderte Fahnen zu umweltschonenden Mehrwegtaschen und öffnet nebenbei Flüchtlingen und Erwerbslosen die Tür zur Arbeitswelt.

Welchen Einfluss Mehrwegtaschen auf die Umwelt haben können zeigen die jedermann bekannten Bilder von Müllbergen und verschmutzten Ozeanen ganz deutlich. Einen erheblichen Anteil daran haben die etwa eine Billionen Einwegplastiktüten, die jährlich von der ganzen Weltbevölkerung verbraucht werden.

Die meisten davon werden vom Endverbraucher an der Ladenkasse bezahlt und für die durchschnittliche Dauer von gerade einmal 25 Minuten genutzt. Für die Herstellung der Tragetaschen werden über 400 Millionen Liter Rohöl verbraucht, das – wie bekannt – sehr rar ist. Die Plastiktüten werden nur in geringem Maße von der Natur zersetzt und dadurch bis zu 400 Jahre alt. In dieser langen Lebenszeit zerfallen sie nur langsam in immer kleinere Stückchen, verteilen sich in der Umwelt, bis sie möglicherweise durch die Lebensmittel wieder auf unserem Teller landen.

Dieser Verschmutzung vorzubeugen hat sich Anke Trischler - im wahrsten Sinne des Wortes - auf die Fahne geschrieben. Unter dem Markennamen „reTHING“ produziert die gelernte Betriebswirtin aus Müll neue Produkte. Unter anderem hat sie die preisgekrönte Tragetasche „Lilybag“ entwickelt.

Wie es dazu kam und welche weiteren Projekte die selbständige Umsetzungsberaterin antreiben erfahren wir im heutigen Referat von ihr selbst.